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immer um 18.30 Uhr im Xenix

Donnerstag, 12. Dezember 2024

«Impact-Campaigning» mit Dokumentarfilmen

Mehr Publikum und gesellschaftliche Veränderungen

 

Ein Überangebot in den Kinos, mangelnde Sendeplätze bei TV-Sendern und weniger mediale Vermittlung führen zu schrumpfenden Zuschauer:innenzahlen.

«Impact-Campaigning» ist eine neue Form von Öffentlichkeitsarbeit, die auch in der Schweiz zu Kinoerfolgen geführt hat. Sie geht über geschicktes Marketing weit hinaus: Die Kraft filmischer Geschichten soll es ermöglichen, dank Kooperationen zwischen Filmemachenden, anderen Bürger:innen und Organisationen vereint gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Was bedeutet «Impact-Campaigning»? Welche Chancen und Schwierigkeiten birgt es? 

Es diskutieren:

  • Ana Castañosa, Leiterin «Impact Days» beim Internationalen Filmfestival und Forum für Menschenrechte FIFDH in Genf, das Filmemacher:innen, NGOs, internationale Organisationen, Geldgeber:innen und Praktiker:innen zusammenbringt, um Strategien für gemeinsame Probleme zu finden

  • Charlotte Ducos, Stellvertretende «Festivals & Markets» Swiss Films mit Schwerpunkt internationale Promotion von Dokumentarfilmen, hat 2022 eine Förderung für «Impact-Campaigning» im Ausland ins Leben gerufen

  • Kaleo La Belle, Filmemacher und Produzent (u. a. FELL IN LOVE WITH A GIRL), der mit Ivo Zens Projekt «Chess Behind Bars» erste Erfahrungen mit «Impact-Campaigning» macht

Moderation: Carola Stern, ehemalige Verleiherin, Produzentin, Bereichsverantwortliche Auswertung, Focal

© Andy Svensson

Filmtalk

​​10x jährlich, jeweils am ersten oder zweiten Donnerstag im Monat, findet findet im Kino Xenix ein Treffen der Zürcher Filmschaffenden und Freund:innen des (Schweizer) Films statt. Der ZÜRCHER FILMTALK ist ein Forum für Vorträge, Podiumsdiskussionen und Lobbyarbeit und bietet darüber hinaus eine günstige Gelegenheit für ungezwungenes Networking. Filmfreund:innen und Filmschaffende aller Sparten sind eingeladen, sich hier zu treffen und zu diskutieren.

VORSCHAU
 


 

ARCHIV (inkl. Link zum Streamingvideo)
 


2024

Wertschöpfung im Kanton Zürich – Studie der Film Commission Zurich
KI und Film: Ein Weg ins Paradies oder in die Hölle?

Bon Schuur - Der steinige Weg zum Kassenschlager
«Wir lieben ...» Dimitri Stapfer

Case Study Davos
Kurze Zürcher:innen - wo seid ihr?
Film Commission Zurich – neue Aufstellung, neue Aufgaben
Die Zürcher Filmpreisträger:innen


2023
Frame – wieso Zürich ein neues Kino eröffnet
Wir stellen vor: Post-Production-Supervisor:in
Die Zürcher Filmszene auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Eva Vitija und Kaspar Winkler: Die neuen Stiftungsrät:innen der Zürcher Filmstiftung
«Wir lieben ...» Michael Koch
Filmtalk: Assistenzen beim Film – Eine Liebesgeschichte mit Horrorstorys
Niccolò Castelli, künstlerischer Leiter der Solothurner Filmtage
Szenische Lesung des Drehbuchs "Prima Vista"

Braucht es eine Kinoförderung?

2022
Filmstandortförderung FISA+ Österreich - auch ein Modell für die die Schweiz?
Wachstum vs. Knappheit: Spürbarer Fachkräftemangel
Ivana Kvesić, neue Fantoche Direktorin

Aktive Filmszene im Tessin
Erlebnis Hollywood. Erfahrungen mit der Oscarnomination vom Kurzfilm "ALA KACHUU – TAKE AND RUN"
«Wir lieben ...» – Lisa Brühlmann, Regisseurin
Abstimmung Filmgesetzrevision: Vier Prozent für die Schweiz oder nichts?
Visions du Réel: Dokfilm-Festival in Transformation
Frauen an die Kameras!
«Wir lieben …» – Simon Hesse

2021
A prima vista
Zürcher Kinolandschaft: Neuorganisation und Perspektiven
Was eigentlich ist «guter Ton»?
Wohin steuert das Zurich Film Festival?
«Wir lieben ...» – Mike Schaerer
Schweizer Filmpreis für die Kurzen – was bringt's?

2020

Podiumsdiskussion zur Lohnsituation von AutorInnen und RegisseurInnen.
Fantastische Filme: in der Schweiz unerwünscht?
Wir lieben Ruth Waldburger
Berufswechsel beim Film – ein (zu) gewagtes Manöver?
Grün drehen – ökologischer Meilenstein oder ökonomischer Blödsinn?
Safer Set – Dreharbeiten in Zeiten von Covid-19

2019
Zürich für den Film – quo vadis?
«Wir lieben …» Monica Gubser
Drehen in Zürich: Fluch oder Segen?
Zauberwort VoD – Revolution oder Schlamassel?
Quoten – Wahnsinn oder Schlüssel für eine fairere Zukunft?
Wie klingt mein Drehbuch? – Eine öffentliche Leseprobe
Neuer Zürcher Filmpreis – Innovation oder Kommerzveranstaltung?
Künstliche Intelligenz im Film – Erfolgsgarant oder Tod der Kreativität?
Animationskunst in Videospielen
«Wir lieben …» Anita Hugi

2018
Vergessene Schweizer Filme
How Was It in Hollywood?
Weibliche Biografien im Film
Clever verhandeln – Dumpingpreise vermeiden
Vergessene Generation, uncool?
Games meet Films: Ein Einblick in die Welt der Schweizer Game-Entwickler – über Chancen, Herausforderung und Politik
Internationale Koproduktionen als Chance (abgesagt)
Wann ist eine Idee Gold wert?
Lohnt sich der Kurzfilm? (Auf jeden Fall!)

2017
Infoveranstaltung zum Film- und Medienförderungsgesetz
Unabhängige Filmfestivals in der Schweiz: Wie weiter?
Schauspielcoaching für Spielfilme: Bringt das was?
Filmschule fertig – wie weiter?
Invading Public Space
Der Dokumentarfilm am Schweizer Fernsehen
Ist die Schweiz zu reich, um gute Filme zu produzieren?
Bleibt Film in Zukunft dominant, oder wird er obsolet?
Filmflut stoppen?
«No Billag» – eine brandgefährliche Initiative

2016
Karrieren im Film – Ein Gespräch zwischen Generationen
Welche digitale Kunstzukunft für die Schweiz?
Video-on-Demand: Lichtstreifen am Horizont?
Afrikanisches Kino 2.0
Brisons le Röstigraben! Ou pas?
Der Film im Spiel: Interactive Storytelling Made in Zurich
Steht der Schweizer Animationsfilm vor dem internationalen Durchbruch?

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