top of page
Filmtalk.jpg

immer um 18.30 Uhr im Xenix

Donnerstag, 10. April  2025
 
Filmgespräch mit Maja Tschumi & Nadine Lüchinger
zu IMMORTALS (Prix de Soleure 2025)

Maja Tschumis Dokumentarfilm IMMORTALS gewann dieses Jahr den Prix de Soleure an den Solothurner Filmtagen. Im Rahmen des Zürcher Filmtalks zeigen wir den Film als Vorpremiere und begrüssen die Regisseurin und die Produzentin Nadine Lüchinger für ein FILMGESPRÄCH. 

Mit ihrem zweiten Dokumentarfilm IMMORTALS gewann Maja Tschumi in Solothurn den Prix de Soleure. «Die Nichtlinearität der Erzählung, die Mischung von Bildern aus sehr unterschiedlichen Quellen, der Realismus der Situationen, kombiniert mit fiktiven Szenen, sowie die Arbeit an der immersiven Tonspur tragen zur mutigen künstlerischen Handschrift dieses Films und zur Empathie mit den Figuren bei», schreibt die Jury in ihrer Laudatio. 

Im Rahmen des Filmtalks von Zürich für den Film freuen wir uns sehr, im Anschluss an die Vorpremiere die Regisseurin Maja Tschumi zusammen mit der Produzentin Nadine Lüchinger zu Gast zu haben und mehr über die Hintergründe dieses Films zu erfahren.

© Andy Svensson

Filmtalk

​​10x jährlich, jeweils am ersten oder zweiten Donnerstag im Monat, findet findet im Kino Xenix ein Treffen der Zürcher Filmschaffenden und Freund:innen des (Schweizer) Films statt. Der ZÜRCHER FILMTALK ist ein Forum für Vorträge, Podiumsdiskussionen und Lobbyarbeit und bietet darüber hinaus eine günstige Gelegenheit für ungezwungenes Networking. Filmfreund:innen und Filmschaffende aller Sparten sind eingeladen, sich hier zu treffen und zu diskutieren.

VORSCHAU
 


Do, 08. Mai – Regiegespräch mit Piet Baumgartner, Lorenz Suter und Katalin Gödrös
Do, 12. Juni – Nachwuchskräfte via Filmstaff

​

ARCHIV (inkl. Link zum Streamingvideo)
 


 

2025

Wohin steuert die Zürcher Filmstiftung - Gespräch mit Hercli Bundi

Neue Wochenlöhne für die Crew– Der SSFV stellt die neue Lohnstruktur vor

Les Paradis de Diane –  Zürcher Filmpreisträger:innen 2024


2024

«Impact-Campaigning» mit Dokumentarfilmen: Mehr Publikum und gesellschaftliche Veränderungen

Wertschöpfung im Kanton Zürich – Studie der Film Commission Zurich
KI und Film: Ein Weg ins Paradies oder in die Hölle?

Bon Schuur - Der steinige Weg zum Kassenschlager
«Wir lieben ...» Dimitri Stapfer

Case Study Davos
Kurze Zürcher:innen - wo seid ihr?
Film Commission Zurich – neue Aufstellung, neue Aufgaben
Die Zürcher Filmpreisträger:innen


2023
Frame – wieso Zürich ein neues Kino eröffnet
Wir stellen vor: Post-Production-Supervisor:in
Die Zürcher Filmszene auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Eva Vitija und Kaspar Winkler: Die neuen Stiftungsrät:innen der Zürcher Filmstiftung
«Wir lieben ...» Michael Koch
Filmtalk: Assistenzen beim Film – Eine Liebesgeschichte mit Horrorstorys
Niccolò Castelli, künstlerischer Leiter der Solothurner Filmtage
Szenische Lesung des Drehbuchs "Prima Vista"

Braucht es eine Kinoförderung?

2022
Filmstandortförderung FISA+ Österreich - auch ein Modell für die die Schweiz?
Wachstum vs. Knappheit: Spürbarer Fachkräftemangel
Ivana Kvesić, neue Fantoche Direktorin

Aktive Filmszene im Tessin
Erlebnis Hollywood. Erfahrungen mit der Oscarnomination vom Kurzfilm "ALA KACHUU – TAKE AND RUN"
«Wir lieben ...» – Lisa Brühlmann, Regisseurin
Abstimmung Filmgesetzrevision: Vier Prozent für die Schweiz oder nichts?
Visions du Réel: Dokfilm-Festival in Transformation
Frauen an die Kameras!
«Wir lieben …» – Simon Hesse

2021
A prima vista
Zürcher Kinolandschaft: Neuorganisation und Perspektiven
Was eigentlich ist «guter Ton»?
Wohin steuert das Zurich Film Festival?
«Wir lieben ...» – Mike Schaerer
Schweizer Filmpreis für die Kurzen – was bringt's?

2020

Podiumsdiskussion zur Lohnsituation von AutorInnen und RegisseurInnen.
Fantastische Filme: in der Schweiz unerwünscht?
Wir lieben Ruth Waldburger
Berufswechsel beim Film – ein (zu) gewagtes Manöver?
Grün drehen – ökologischer Meilenstein oder ökonomischer Blödsinn?
Safer Set – Dreharbeiten in Zeiten von Covid-19

2019
Zürich für den Film – quo vadis?
«Wir lieben …» Monica Gubser
Drehen in Zürich: Fluch oder Segen?
Zauberwort VoD – Revolution oder Schlamassel?
Quoten – Wahnsinn oder Schlüssel für eine fairere Zukunft?
Wie klingt mein Drehbuch? – Eine öffentliche Leseprobe
Neuer Zürcher Filmpreis – Innovation oder Kommerzveranstaltung?
Künstliche Intelligenz im Film – Erfolgsgarant oder Tod der Kreativität?
Animationskunst in Videospielen
«Wir lieben …» Anita Hugi

2018
Vergessene Schweizer Filme
How Was It in Hollywood?
Weibliche Biografien im Film
Clever verhandeln – Dumpingpreise vermeiden
Vergessene Generation, uncool?
Games meet Films: Ein Einblick in die Welt der Schweizer Game-Entwickler – über Chancen, Herausforderung und Politik
Internationale Koproduktionen als Chance (abgesagt)
Wann ist eine Idee Gold wert?
Lohnt sich der Kurzfilm? (Auf jeden Fall!)

2017
Infoveranstaltung zum Film- und Medienförderungsgesetz
Unabhängige Filmfestivals in der Schweiz: Wie weiter?
Schauspielcoaching für Spielfilme: Bringt das was?
Filmschule fertig – wie weiter?
Invading Public Space
Der Dokumentarfilm am Schweizer Fernsehen
Ist die Schweiz zu reich, um gute Filme zu produzieren?
Bleibt Film in Zukunft dominant, oder wird er obsolet?
Filmflut stoppen?
«No Billag» – eine brandgefährliche Initiative

2016
Karrieren im Film – Ein Gespräch zwischen Generationen
Welche digitale Kunstzukunft für die Schweiz?
Video-on-Demand: Lichtstreifen am Horizont?
Afrikanisches Kino 2.0
Brisons le Röstigraben! Ou pas?
Der Film im Spiel: Interactive Storytelling Made in Zurich
Steht der Schweizer Animationsfilm vor dem internationalen Durchbruch?

ZfdF_Logo_reconstructed_medium.png
bottom of page